Projekte Gamedesign
zurück

Studierende:

  • Manuel Fritz
  • Nathalie Gummel
  • Annika Henschek
  • Franziska Kloß
  • Kaan Özkürkcü
  • Tobias Peschel
  • Chris Röske
  • Anica Schütze

Projektname: Hippostrophe

Sommersemester 2016

Studiengang: Gamedesign

Modul:
GD43 Unternehmensprojekt 1 / Spieleprojekt von der Idee bis zum Release

Modulverantwortlicher:
Prof. Michael Baur

Hippostrophe

Ein Spieleprojekt von der Idee bis zum Release

1. Vision

Der berühmte „Elefant im Porzellanladen“ raubt die Ausstellung für seltene Keramik im örtlichen Kunstmuseum aus.

2. Zusammenfassung

Der Spieler steuert den übergewichtigen Protagonisten in einem Museumseinbruch. Während er hierbei anfangs darauf achten muss, sich vorsichtig zu bewegen und nichts umzuwerfen, muss er, sobald er das Objekt erreicht hat, ohne Rücksicht auf Verluste so schnell wie möglich wieder zurück ohne geschnappt zu werden.

3. Spielprinzip

Das Spiel teilt sich in zwei Phasen.
In der ersten Phase muss der Spieler seinen Charakter bis zum besonders wertvollen, zu raubenden Objekt steuern, ohne dabei eines der anderen Ausstellungsstücke herunter zu werfen oder den Wachmann zu wecken. Sollte dies doch passieren, hat der Spieler verloren und muss von vorne beginnen. Die Schwierigkeit besteht hierbei in einer sehr sensiblen Steuerung und einem teilweise sehr engen Level-Aufbau. Die zweite Phase beginnt, sobald der Spieler das zu raubende Objekt erreicht hat. Der Charakter schnappt sich das Objekt und löst auf diese Weise den Alarm aus. Ab diesem Moment fängt eine Zeitbegrenzung an abzulaufen,  welche angibt, wann die Polizei eintrifft. Der Spieler muss nun so schnell wie möglich wieder zum Anfang des Levels zurück und bekommt nun sogar Extra-Punkte, wenn er während der Flucht andere Exponate zerstört. Sollte er es nicht innerhalb der Zeitbegrenzung schaffen, oder während der Flucht von einem Wachmann erwischt werden, verliert er die Runde.
Die Schwierigkeit liegt in der zweiten Phase primär in der Zeitbegrenzung und dem Bestreben des Spielers, möglichst viele Bonuspunkte zu kassieren. Das Spiel verfügt über einen Highscore, welcher den Wiederspielwert heben soll.