Designmanagement

  • Vollzeit Studium
  • Lernen in kleinen Klassen
  • Spannende Aussichten nach dem Studium
  • Innovatives Studienangebot
  • Vielseitige, individuelle Betreuung
DIM
Zurück

Die Fakten im Überblick

Studienform: Vollzeit
Regelstudienzeit: 7 Semester (6 Semester möglich)
ECTS-Punkte: 210 (180) ECTS
zu verleihender Hochschulgrad:
Bachelor of Arts (B.A.)
Auslandssemester: Ja bei 7 Semestern / Nein (6 Semester)
integriertes Praktikum: Ja
Studienstart:
zum Wintersemester
Standorte: Leipzig

Designmanagement, B.A.

Wir verbinden Spezialisten mit Generalisten. Wir managen Design.

Wirtschaftlicher Erfolg definiert sich im 21. Jahrhundert über die Fähigkeit, eine Verbindung zwischen kreativer Innovation sowie betriebswirtschaftlichen und prozesssteuernden Potentialen herzustellen. In zunehmend gesättigten Märkten hängt der Erfolg von Unternehmen von ihrer Innovationskraft ab. Zwar werden noch immer die meisten Umsätze mit sogenannten Me-Too-Produkten getätigt, die großen Gewinnmargen jedoch erzielen neue und innovative Produkte. Ein typisches Beispiel hierfür ist Apple, auch Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon zählen dazu, die den Vorsprung der USA im Bereich digitaler Innovationen markieren. Design kann jedoch nicht nur ein Baustein innovationsorientierter Entwicklung, sondern auch selbst der Gegenstand unternehmerischen Handelns sein. Als solcher ist es nicht allein mit den üblichen BWL- und Management-Kompetenzen zu fassen, weil es sich für Unternehmen und Agenturen meist als hoch komplex erweist und sich zuweilen ganz den gängigen Strategien der Verwertbarkeit und des Produktmanagements zu entziehen scheint bzw. deutlich andere Ansätze erfordert. Design ist zwar eine kreative Disziplin, deren Kerngeschäft der Entwurf bleibt. Design braucht jedoch, damit es wirksam werden kann, auch die Unterstützung durch Kompetenzen in marktorientierter Analyse und in unternehmensbezogener Planung. Es erfordert die Kenntnis von Geschäftsprozessen, produktbezogenen Innovationszyklen, Projektmanagement und den stetigen Kontakt zu Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit. Auf diesen Bedarf zielt der Studiengang Design- und Innovationsmanagement der Vitruvius Hochschule.

Spannende Aussichten

Für Absolventen des Studienschwerpunkts Designmanagement gehört das Projektmanagement in Designagenturen unterschiedlicher Schwerpunkte und Größen ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Befähigung, im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für industrielle Unternehmen oder andere Institutionen Kommunikationsaufgaben mit der Perspektive auf eine Leitungsfunktion zu übernehmen.

Ihre Ansprechpartnerin